Projekte

  • 2005
  • Konstruktion - Fertigung - Bauleitung

Expo 2005 Japan

Deutscher Pavillon

Senkrechtheber Experience Ride

Die Themenparkbahn „Experience Ride“ war ein wesentlicher Bestandteil der Präsentation des deutschen Pavillons. Die Gäste wurden mit dem Wagen 6m in die Höhe gehoben. Es erwartete sie eine Reise durch Evolution und Technologie.
Für den Start dieser Reise war der Senkrechtheber entscheidend, dessen Konstruktion wir für die Fa. Zierer ausführten.
Die besondere Herausforderung lag darin, dass die Anlage sehr einfach und doch extrem zuverlässig sein musste. Zudem war Erdbebensicherheit gefordert. Sie musste den Anforderungen der Fahrstuhl-Norm in Sachen Dauerfestigkeit entsprechen, denn nach der Spezifikation wurde alle 45 Sekunden ein „Wassertropfen“-Wagen in die Höhe befördert.
Beim Ein- und Ausfahren der Wagen auf die Plattform durfte es nicht zu unangenehmen Schwingungen kommen, daher nutzten wir vier Kolbenbremsen zur Verriegelung, die gleichzeitig die Sicherheitsfangbremsen darstellten. Der Antrieb erfolget über eine Seilhydraulik.
Heute ist die Bahn im Einsatz in der „Sturmflutwelt Blanker Hans“ in Büsum.

Fördertechnik von BSB - Konstruktion Senkrechtheber

Stahlbau

Fahrstuhl Fördertechnik - Senkrechtheber

Bahn seitlich betrachtet