Projekte

  • 2007
  • Planung - Beratung

Theater Pfütze Nürnberg

Bühnentechnik Theaterraum

Das vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendtheater Pfütze eröffnete 2007 die neue Spielstätte in den SebalderHöfen der Nürnberger Altstadt. Der Neubau entstand im Zuge eines dort errichteten Wohn- und Geschäftszentrums. Das Theater wurde nicht ebenerdig sondern auf dem Dach des Gebäudes errichtet. BSB-Theatertechnik war als Berater des Theaters verantwortlich für die Fachplanung des theatertechnischen Ausbaus und der technischen Einbauten und Installationen.
Der Theatersaal mit einer Tribüne für 220 Zuschauer sowie Rollstuhlplätzen ist in allen Richtungen bespielbar. Er erhielt einen Kassettenboden, der nach gültiger VStättVO keine Unterbühne darstellt, vom Theater jedoch trotzdem als Spieloption verwandt werden kann. Die ausbaufähige Obermaschinerie besteht zur Zeit  aus einem festinstallierten Beleuchterrigg und fünf verschiebbaren Prospektzügen. Für den Transport sperriger Dekorationen wurde eine zusätzliche Transportlösung mit direktem Zugang zum Saal geschaffen. Die Licht- und Tontechnik ist heute in einem zentralen Betriebsraum untergebracht und kann flexibel von verschiedenen Stellen des Saales und des Foyers bedient werden. Hauptaspekte des Ausbaus waren größtmögliche Flexibilität für die Inszenierungen und Ausbaufähigkeitaller Medien und technischen Einrichtungen. Das Foyer wurde ebenfalls mit Bühnenboden und technischen Einrichtungen ausgestattet, so dass es für Veranstaltungen genutzt werden kann.