Projekte

  • 2006
  • Konstruktion

Apollo Theater Siegen

Bühnentechnik

Das Apollo Theater Siegen wurde nach jahrelangen Bestrebungen schließlich im Jahre 2006 verwirklicht. Eine bestehende Fassade beherbergt nun einen modernen Theaterneubau.
Die BSB-Theatertechnik übernahm die Konstruktion der gesamten Theatertechnik.
Das Theater verfügt über eine Vollbühne. Dies umfasst die Obermaschinerie, Untermaschinerie und den bühnentechnischen Stahlbau. Dazu gehören die Elemente Gitterrostboden, Rollenboden, Galerien, Beleuchterbrücke, Portaltürme, Orchesterpodium und Eiserner Vorhang.
Der Eiserne Vorhang erfüllt in diesem Fall mehrere Zwecke: er ist gebogen und zweigeteilt konstruiert. So lässt sich der eine Teil von unten nach oben ca. 1m anheben, so dass er als Brüstung für das Orchesterpodium dient. Für den Brandschutz fährt der andere Teil dann von oben nach unten.

Bühnenpodien

Bühnentechnik - die Winden