Projekte

  • 2002
  • Projektierung - Vergabe - Bauüberwachung

Kulturhaus Osterfeld

Erweiterung der Bühnentechnik

Das 1994 in der ehemaligen Ausweichspielstätte des Stadttheaters eingerichtete Kulturzentrum sollte erweitert werden.
Der Orchestergraben wurde vertieft und es wurde ein Doppelstockpodium eingebaut. Durch die Vertiefung entstand unterhalb des festen Teils des Orchestergrabens ein Magazin zur Unterbringung von Instrumenten und der mobilen Bestuhlung.
Ist das Podium mit dem Zuschauerraum bündig, kann die Bestuhlung des Großen Saales um 43 Plätze ergänzt werden.
In einem weiteren Veranstaltungsraum wurde eine Zuschauerempore eingebaut, die 124 Zuschauern Platz bietet. Über der Szenenfläche ist ein 10x10m großes Rigg an einer Kettenzuganlage nach BVG C1 eingehängt, wodurch das Installieren von Licht und Ton erheblich erleichtert wird.

Untermaschinerie Antriebsketten Schubkettenantrieb

Orchesterpodium teilweise hochgefahren

Orchesterpodium obere Stellung