Projekte

Shakespeare Theatre Danzig

zu öffnendes Dach

In Danzig soll als Veranstaltungsort unter anderem für das jährliche Shakespearefestival in Rekonstruktion eines Elisabethanischen Theaters ein ganz neues Haus entstehen.

Eine entscheidende Besonderheit ist das geplante Dach, das über die gesamte Fläche zu öffnen sein soll. Die Dachfläche wird dabei in zwei „Flügel“ aufgeteilt, die in der Mitte senkrecht nach oben aufgeklappt werden können. Jede der beiden Dachflächen ist ca. 12,5m x 19,6m groß und soll innerhalb von 120 Sekunden vollständig zu öffnen sein. Zudem ist es natürlich notwendig, ein Sicherheitskonzept bereitzustellen, dass das sichere Schließen des Daches im Notfall, auch bei Stromausfall, ermöglicht.

Dazu wurde von BSB-Osnabrück Projekt & Technik die Dachkonstruktion entsprechend überarbeitet und ein vollständiges Konzept zur technisch möglichen und sicheren Dachöffnung dieser insgesamt fast 400m² großen Stahlkonstruktion vorgelegt. 


 

Dieses ehrgeizige Projekt des Theaterneubaus befindet sich  zurzeit in der Bauphase. Auf der Seite http://www.teatrszekspirowski.pl gibt eine Webcam Aufschluss über den Baufortschritt.